NextPrevious

Session

Keynote

Donnerstag, 20. Juni

08:45 - 09:15

Live in Berlin

Weniger Details

Die Deutsche Telekom hat sich auf den Weg gemacht, zu einer Multi-Tenant-Organisation zu werden. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Motivation bei der Telekom hinter dieser Entscheidung stand und welche verschiedenen Ansätze dabei abgewogen worden sind. So galt es, die Vor- und Nachteile der Ansätze One-Tenant, Multi-Tenant oder sogar “Virtual-Tenant” herauszuarbeiten. Lernen Sie anschließend die globalen Eckpunkte der MTO-Implementierung kennen sowie die zu meisternden Herausforderungen in der Zusammenarbeit über verschiedene M365-Umgebungen hinweg und nehmen Sie am Ende noch die Erfolgsrezepte und gewonnenen Erkenntnisse aus der MTO-Reise mit.

  • Erfahren Sie die Vor- und Nachteile von One-Tenant, Multi-Tenant und Virtual-Tenant
  • Gewinnen Sie einen Einblick in die technische Umsetzung von MTO
  • Lernen Sie die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Implementierung von MTO kennen
Presentation

Sprecher

Karsten Neumann

VP Workplace Services, Deutsche Telekom IT GmbH

Karsten Neumann ist seit 2014 bei der Deutschen Telekom IT, wo er seit 2019 als Vice President Workplace Services tätig ist. Er war über 8 Jahre lang in verschiedenen leitenden Positionen bei der T-Systems International GmbH und der Deutsche Telekom IT GmbH tätig und verantwortete die Bereiche IT-Strategie, IT-Governance, IT-Performance-Management, Transformationen und Workplace Services Operations. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater bei der Detecon International GmbH und der Detecon Asia-Pacific Ltd..

The Pop in Your Job
Ich finde es klasse, im Workplace-Bereich zu arbeiten, da man die Dinge sehr schnell von der Idee zu konkreten Ergebnissen bringen kann. Im Workplace-Bereich wird es nie langweilig – man findet immer wieder neue Herausforderungen, um die Services und die Kundenerfahrung noch besser zu gestalten. Das Kreieren von Kundenzufriedenheit/Kundenerfahrung, die Leadership-Entwicklung sowie das Ausprobieren und Anwenden neuer Arbeitsweisen treiben mich persönlich an.

Unternehmen

Deutsche Telekom IT GmbH

Führender digitaler Telekommunikations-Anbieter Die Deutsche Telekom gehört mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kundinnen und Kunden, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkundinnen und -kunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskundinnen und -kunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2021 haben wir mit weltweit rund 216.500 Mitarbeitenden (31.12.2021) einen Umsatz von 108,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.* Heute entwickeln wir uns von der klassischen Telefongesellschaft hin zu einer Servicegesellschaft ganz neuen Typs: der Software-Company, die Telekommunikationsservices verkauft. Denn nur eine in allen Bereichen digitalisierte Telekom schreibt den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fort. Mit der Präsenz in Europa und den USA sind wir dafür bestens positioniert. Wir wollen die führende digitale Telko werden. Das Kerngeschäft, also der Be- und Vertrieb von Netzen und Anschlüssen, bleibt dabei die Basis.

NextPrevious