Sprecher

Thomas Grewe

Agility Master - Head of User-Support-Services, DB Systel

Als Agility Master bei der DB Systel ist Thomas Grewe als Head of „User Support Services“ und als Mitgründer des DB Systel Corporate Start-Ups ZERO.ONE.DATA tätig, welches im Jahr 2016 mit 5 Menschen startete und inzwischen über 200 Mitarbeiter beschäftigt. Thomas Grewe verfügt über knapp 20 Jahre Erfahrung in der IT und ist seit 2007 im Unternehmen der Deutschen Bahn tätig.

Sessions

Case Study

Mittwoch, 25. Juni

15:30 - 16:00

Live in Berlin

Weniger Details

In den letzten Jahren hat die DB Systel die Einführung agiler Arbeitsweisen in selbstorganisierten Teams intensiv vorangetrieben. Dadurch wurden Prozesse verschlankt, Workflows optimiert und Kosten gesenkt – eine Erfolgsgeschichte, die im Bereich IT Infrastructure & Operations neue Maßstäbe gesetzt hat. Dieser Vortrag beleuchtet den aktuellen Status sowie die Implementierung von adaptiven Netzwerken zur weiteren Optimierung der IT- und Betriebsprozesse. Zudem wird die Rückkehr zu stärker hierarchischen Elementen diskutiert, um die Balance zwischen Agilität und direkter Führung zu finden.

Erfahren Sie in diesem Vortrag Antworten zu den folgenden Fragen:

  • Welche Fortschritte wurden bei der Optimierung von IT-Prozessen durch selbstorganisierte, agile Teams erzielt?
  • Wie können adaptive Netzwerke dazu beitragen, IT-Infrastrukturen und Operations zukunftssicher und effizient zu gestalten?
  • Welche Herausforderungen und Chancen bietet die Kombination von agilen Prinzipien und hierarchischeren Strukturen für IT Operations?
Presentation

1 | Agile Café

Donnerstag, 26. Juni

11:00 - 15:00

Live in Berlin

Weniger Details

  • Wie stärken agile Teams die Zusammenarbeit und Effizienz innerhalb von IT Infrastructure & Operations?
  • Welche Herausforderungen und Vorteile ergeben sich aus agilen Arbeitsweisen speziell in der IT-Infrastruktur?
  • Welche Tools optimieren agile Teams, und wie wirken sich diese auf IT-Workflows aus? Welche weiteren Tools können Agilität und Produktivität in IT Operations fördern?
  • Ist ein Rückzug von agilen Arbeitsweisen in der IT-Infrastruktur möglich? Wie gehen wir mit Widerständen um, und welche Prozesse können dadurch erleichtert werden?
  • Wie können adaptive Netzwerke in IT Operations implementiert werden, und welche Rolle spielt die Balance zwischen selbstorganisierten Teams und direkter Führung?

Workshop

Unternehmen

DB Systel

Die DB Systel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit rund 5.500 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter von ICT-Lösungen in Deutschland. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn deckt dabei den gesamten Lebenszyklus von IT- und TK-Lösungen ab, angefangen von der fachlichen Analyse über die strategische Planung und Entwicklung bis hin zu Betrieb ung Optimierung. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2015 rund 825 Millionen Euro. Der Dienstleister betreut für seine Kunden rund 630 produktive ICT-Anwendungen. Dazu gehört neben marktgängiger Standardsoftware auch eine Vielzahl selbst entwickelter Applikationen. So hat das Unternehmen unter anderem ein System zur interaktiven Fahrplankonstruktion, das Vertriebssystem des Personenverkehrs und das Reiseinformationssystem entwickelt. Für den DB-Konzern verwaltet und betreibt DB Systel ein konzernweites Bürokommunikationssystem miut über 103.000 Nutzern und stellt die dafür erforderliche Software bereit. Außerdem verantworten wir die Telkommunikationsinfrastruktur der Bahn mit derzeit rund 98.000 VoIP-Anschlüssen. Als lösungsorientierter Partner übernimmt das Unternehmen die End-to-End-Verantwortung für dei technische Unterstützung von Geschäftsprozessen ihrer Kunden zu definierten Service Level Agreements (SLA). Außerhalb ihres Kernmarktes, den Unternehmen der Deutschen Bahn, ist DB Systel unter anderem bei Rechenzenrumsbetrieb sowie Verfahrenbetriebsführung gefragt.