Workshops, in denen ich mehr rede als meine Teilnehmer, sind keine Workshops! Es geht für mich generell bei Workshops, Meetings und Kundengesprächen darum, das Ziel im Blick zu behalten, die Möglichkeiten verständlich näherzubringen und am Ende die passendste Lösung zu finden. Dabei kommt es immer auch darauf an, die Nutzenden des jeweiligen Produkts in den Vordergrund zu stellen. Ihnen soll damit schließlich das Arbeiten erleichtert werden.
Deswegen ist Microsoft für mich auch ein Paradebeispiel, das zeigt, wie die Nutzenden im Mittelpunkt stehen. Die einzelnen Tools greifen nahtlos ineinander und mit der richtigen Mitnahme der Nutzenden wird dadurch deren Arbeitsalltag deutlich erleichtert.
Diesen Ansatz und Fokus auf die User habe ich durch meine zwölf Jahre Erfahrung in der Digitalbranche vertieft. Genauso habe ich durch Zeit in Start-Ups gelernt, agil und flexibel an Aufgaben heranzutreten und auch meine eigene Arbeitsweise regelmäßig zu hinterfragen. Denn nur wer Bestehendes prüft und neu bewertet, kann sich weiterentwickeln.
Die Themen „Mehrwert“, „Verständlichkeit“ und „Wandel“ stehen auch in unserer Session bei der VWE im Fokus. Ich bin gespannt auf interessante Diskussionen und Impulse für die zukünftige Arbeit im Client Management und freue mich, wenn Sie dabei sind!